Oldtimergruppe

Unser Oldtimer ist weit über die Stadtgrenzen Krumbachs bekannt & ist dank der liebevollen Pflege unserer Oldtimergruppe noch bestens in Schuss

Unser Oldtimer: Tanklöschfahrzeug TLF 15/52

Eigentümer: Stadt Krumbach(Schwaben), D-86381 Krumbach(Schwaben), Bayern, vertreten durch die Oldtimergemeinschaft TLF 15/52

 Leiter: Walter Gleich

Hersteller: Fahrgestell: S 3500 Klöckner-Humboldt-Deutz, Aufbau: Magirus Deutz, Ulm/Do.

Typ: TLF 15/52, Rundhauberfahrzeug

Baujahr: 1953, Erstzulassung: 08.07.1953 mit dem amtlichen Kennzeichen AB 181-582, später KRU - 205

Anschaffungskosten: 39.622.-- DM

Motor: Magirus Deutz, Hubraum: 5.322 ccm, PS: 90, Zylinderzahl: 4 (R)

Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Getriebe: 5 Gänge u. Rückwärtsgang

Bremsanlage: Oldruckbremse mit Druckluftunterstützung

Pumpe: Magirus, PM 615, einstufige Hochdruckkreiselpumpe m. angebautem Getriebe, Leistung

Ansaugvorrichtung: Gasstrahler, zweistufig Fahrzeugabmessungen: Länge: 7.050 mm, Breite: 2.350 mm Gewicht: 7.490 kg. (abgelastet), ursprünglich: 8.700 kg Zulassungsart: Amtliches Kennzeichen: KRU - 205 Besonderheiten: Rahmenaufbau auf tiefliegendem gekröpftem Omnisbusrahmen, Rahmenaufbau aus Hartholz, mit Blech verkleidet.

Historie:

Das Fahrzeug diente von der Neubeschaffung an im Jahre 1953 bis 12.11.1968 in der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach(Schwaben) -Kreislöschzug-, wurde dann an die Werksfeuerwehr der Fa Dämmstoffwerk Faist in Krumbach(Schwaben) verkauft und war dort im Einsatz bis 1985. Nach seiner Ausmusterung wurde es an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft. Diese Firma aus Günzburg hatte bereits einen Vorvertrag mit einem Interessenten aus der Türkei geschlossen. Aber es kam Gott sei Dank anderst.

Acht Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach(Schwaben) bildeten die „Interessengemeinschaft Historisches Tanklöschfahrzeug", brachten DM 8.000.-- aus Privatmitteln auf und kauften das Fahrzeug im April 1987 wieder zurück.

Es wurde im Feuerwehrgerätehaus Krumbach von diesen Kameraden unter der Leitung von Hans Baum und unter tatkräftiger Mithilfe des Gerätewartes Josef Raab in 6-jähriger Renovierungszeit wieder in einen tadellosen Zustand versetzt.

Am 27.5.1992 konnte das Fahrzeug wieder zugelassen werden. Dank des tatkräftigen Einsatzes des damaligen Kommandanten war eine Ausnahmegenehmigung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Verkehr erreicht worden und das Fahrzeug erhielt wieder sein ursprüngliches Kennzeichen „KRU - 205". Das TLF 15/52 war mitterweile bei zahlreichen Oldtimerveranstaltungen im In- und Ausland unterwegs und hat alle Fahrten ohne größeren Probleme überstanden.